Ein Moment

Mir ist eins unglaublich bewusst geworden, dass die Social Media Welt zwar interessant ist, aber sich dennoch ein unglaublicher Frieden ausbreitet wenn das Handy einfach aus ist.
Wirklich aus.
Kein Flugmodus.
Kein Gedanke daran, mal eben schnell das Handy in die Hand zu nehmen.
Einfach aus. 

Um dich herum -
Natur, eine leichte warme Brise die deine Haut sanft streicht. Und dann sind da noch geliebte Menschen um dich herum. 
Und genau in diesem Moment spürst du dass du da bist. 
Du schwimmst nicht an der Oberfläche. 
Du bist voll und ganz im gegenwärtigen Moment. 
Ich kann es jedem empfehlen einfach mal nicht erreichbar zu sein.



Ich erlebte einen Moment des Friedens an einem ganz normalen Tag, wie jeder andere.

Doch war es anders.
Kein Akku.
Das Handy ist aus.
Ich bin im Park.
Packe das Handy in die Tasche und schaue mich um.
Nehme Personen wahr.
Nehme Bäume und Pflanzen wahr.
Wie der Wind durch die Bäume weht.
Irgendwas liegt in der Luft.
Irgendwas durchflutet meinen Körper.
Dieser eine friedliche Moment und ich genieße ihn in vollen Zügen.
Ich will mich auf den Weg nachhause machen und entscheide mich zu laufen.
Ich laufe durch die Straßen.
Nehme eine Parade wahr. Motorräder rauschen an mir vorbei.
Ich ziehe weiter.
Lasse mich durch die Straßen treiben.
Nehme kleine Gebäude wahr, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Alles scheint anders, schimmert in einem anderen Licht.
Ich sehe Straßenmusikanten. Mehrere. 1,2,3.
Tänzer, die auf der Straße freestylen.
Bleibe stehen.
Kurzer Gedanke daran ein Foto zu machen.
Nein, stimmt. Das Handy ist weg.
Also mache ich ein innerliches Bild.
Höre zu, sehe und genieße.
Ohne einen einzigen Gedanken an etwas anderes zu verschwenden.
Nehme wahr, dass ich genau in diesem Moment glücklich bin.
Lächle.
Und wieder dieser Frieden.
Und ein Moment der Dankbarkeit.

Immer wieder passiert es uns. 
Wir staunen, sehen Dinge. 
Zücken unser Handy und nehmen den Moment auf.

Sind wir in dem Moment anwesend oder betrachten wir die Welt durch den Screen anstatt mit unserem Auge?

Wir wollen uns an Erinnerungen klammern, wollen sie festhalten. Ohne zu verstehen dass alles in jeder Sekunde verstreicht. 
Jede Sekunde Vergangenheit ist. Nicht mehr greifbar.
Einfach vergangen. 
Doch wenn wir genau im Hier und Jetzt sind, das Handy nicht parat haben, nehmen wir die Momente ganz anders wahr. 
Sie sind da und im nächsten verschwunden. 
Und was zurück bleibt ist ein friedlicher Moment.
Es breitet sich im ganzen Körper aus. 
Von Kopf bis Fuß. 
Und am Ende bleibt ein Lächeln.

Also ab und zu einfach mal alles wegpacken und im Moment genießen. 
Danach geht's weiter. 
Denn das Leben rast wie ein Wimpernschlag an uns vorbei.

Kommentare

Beliebte Posts