Herzenssachen

Wem rauscht nicht manchmal der Kopf und man denkt über so endlos vieles nach.


Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.
Freiheit erfordert Mut. Denn Mut kostet es, ein Leben nach eigenen Spielregeln zu gestalten.
Wege zu wählen, die jenseits der Norm liegen.





Zum Ende des Jahres hatte ich abermals ziemlich viele Gedankenkonflikte, bis ich letztendlich zum Schluss gekommen bin dass dies nur Selbstzerstörerisch ist anstatt dass es mich auf irgendeine Weise voranbringt oder mir weiterhilft.

Also gehe ich raus und lass die Natur auf mich wirken. Versuche die Gedanken einfach vorbeiziehen zu lassen und konzentriere mich auf mich selbst. Der Wind wirbelt meine Haare auf und ich spür die eisige Kälte an Gesicht und Händen. Mein Blick fixiert nur einen einzigen Punkt. Und plötzlich schleicht sich eine innere Ruhe bei mir ein.




Gefühle sind überaus machtvoll, dennoch können wir sie, wenn sie uns belasten, auflösen.
Wir können uns erst dann eine neue Realität erschaffen, wenn unser Herz offen ist.
Das Herz ist "bewegt", manchmal erschüttert von allem, wovon es sich berühren lässt.
Safi Nidiaye sagt: "Wer auch nur einen einzigen Augenblick eingetaucht ist in das wahre Wesen der Liebe, weiß, dass er nur in diesem Augenblick gelebt hat."
Die spirituelle Autorin meint "die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserm eigenen Herzen." 

In Wahrheit sind wir nicht deswegen egoistisch, weil wir uns selbst zu sehr lieben, sondern weil wir uns zu wenig lieben. Und das macht uns geradezu süchtig nach der Liebe anderer. Wir sind dann wie Verhungernde, die sich nach Nahrung sehnen. Wenn wir mit offenem Herzen durchs Leben gehen, sind wir in Verbindung mit dem, was uns ausmacht, unserem wahren Selbst. Und dann wissen wir auch was wir uns selbst wert sind. "Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören", legt uns der Dalai Lama ans Herz.
Und:"Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht, dass man immer alles hinnimmt, was andere einen zufügen."

Es bedeutet dass wir einen klaren Standpunkt einnehmen müssen. Und manchmal bedeutet es, dass wir einen Schlussstrich ziehen oder loslassen müssen. In Frieden.
Wir können Menschen vergeben und verzeihen, aber trotzdem die Entscheidung treffen, nichts mehr mit ihnen zu tun haben zu wollen. Auch wenn diese es nicht verstehen. 

In letzter Konsequenz sind wir für uns selbst verantwortlich - wenn jemand unsere Spielregeln immer wieder missachtet, uns verletzt oder schlecht behandelt, dann wird er sich nicht ändern. 
Wir können darüber traurig sein oder auf seine Einsicht hoffen. Oder einfach akzeptieren, was ist. Auf unser Herz hören und auf Abstand gehen. 



Wer mit offenem Herz durchs Leben geht ist in Verbindung mit dem, was er wirklich ist und will. Er behandelt andere Menschen, aber auch sich selbst, mit Achtung und Liebe.  
Das Resümee ist mehr Achtsamkeit auf sich Selbst und sein eigenes Wohlergehen zu legen, vor allem sich von verdrängten Gefühlen, alten Mustern und Verletzungen zu lösen um sich wieder frei und unbeschwert zu fühlen.

[Happinez]

Kommentare

Beliebte Posts